{Rezension} Blut und Feuer - Die Überlebenden von Alexandra Bracken




3. Band der Trilogie

Verlag: Goldmann Verlag
Sprache: Deutsch

ISBN: 978-3442479108

Originaltitel: In the Afterlight

Aus dem Amerikanischen von Ariane Böckler







Viele Alternativen gibt es nicht. Entweder sterben oder ein Leben, welches schlimmer ist, als der Tod. So erging es allen Kindern um Ruby herum. Und auch ihr Schicksal hat es nicht besser mit ihr gemeint. Nachdem die Krankheit IAAN ausgebrochen ist, habe viele Kinder spezielle Fähigkeiten entwickelt und wurden in Lager gebracht. Dort wurden sie, je nach Fähigkeit, einer Gruppe zugeteilt.

Ruby ist es gelungen aus diesem Elend zu fliehen und doch ist sie nicht frei. Auf ihrer Flucht hat sie neue Freunde gefunden, doch auch sie sind in ihrer Nähe immer gefährdet. Nachdem sie sich der sie sich einer Gruppe angeschlossen haben, die die Kinder retten will, mussten sie neue Verluste ertragen.

Nun sind sie aber auf dem Weg zu ihrem hoffentlich letzten Zufluchtsort. Ihre Situation wird erschwert, da sie ihre Geisel, Clancy Gray, in Schach halten müssen, da er über die gleichen manipulativen Fähigkeiten wie Ruby verfügt. Nur sie und Cole sind in der Lage ihm zu widerstehen.

Doch in der Gruppe kommt es zu immer mehr Spannung. Ziehen wirklich alle am gleichen Strang?


Ich muss zugeben, dass ich mich sehr auf diesen Teil gefreut habe, da ich seine Vorgänger regelrecht verschlungen habe. Doch ich habe eine halbe Ewigkeit gebraucht, um das Buch zu beenden. Der Zauber, den Band eins hatte, fehlte hier.

Ruby ist eine starke Protagonistin, der wir in dieser Trilogie beim Wachsen zusehen konnten. Allerdings wird sie hier nach und nach unnahbar und damit für mich irgendwie unsympathisch. Zudem hatte ich teilweise meine Zweifel, wie sie zu Cole und Liam steht. Meine Sympathie lag eindeutig bei Liam, wodurch ich immer wieder auf seiner Seite stand und gegen Ruby gewettert habe.

Das Buch wirkt an einigen Stellen zwar langatmig, aber trotzdem bin ich doch recht froh wieder in Rubys Welt abtauchen zu können. Für mich ist ihre Geschichte, verwoben mit der von Liam und den anderen, eine ganz besondere. Und obwohl das Finale etwas schwächer ist als seine Vorgänger, was bei diesem fantastischen ersten Band kein Wunder ist, ist die Trilogie doch ein Highlight in meinem Regal. Ich werde die Charaktere vermissen und vermutlich immer mal wieder einen kleinen Abstecher zu ihnen machen.



Alles in allem kann ich euch die gesamte Trilogie nur ans Herz legen. Die Charaktere machen eine starke und authentische Entwicklung durch, die einem ans Herz gehen muss! An einigen Stellen konnte ich meine Tränen wirklich nicht zurückhalten. Und nun, da die komplette Trilogie erschienen ist, rate ich euch sie in einem Rutsch zu lesen. Es war FOLTER auf die Folgebände warten zu müssen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen