{Rezension} Die Vertriebenen - Die Prophezeiung von Desenna von Kevin Emerson




2. Band der Trilogie

Taschenbuch: 480 Seiten

Verlag: Heyne Verlag

Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: The Atlanteans Book 2





 


Kaum, dass Owen und Lilly die Flucht aus Camp Eden gelungen ist, sind sie hin und hergerissen zwischen dem Drang schnellstmöglich ihren Zielort zu erreichen und dem Wunsch Owens Vater aufzusuchen, versuchen sie möglichst viel Raum zwischen sich und die Eden Corporation zu bringen.

Während ihrer Reise treffen sie immer wieder auf Zeichen ehemaligen Lebens und dem krankhaften und fanatischen Handeln der Menschen.

Trotz eines unguten Gefühls suchen sie in einem ehemaligen Walmart nach Verpflegung für ihre Reise. Dort werden sie mit Menschen konfrontiert, bei denen sie nicht wissen ob sie Mitleid oder Verachtung empfinden sollen. Dieses Aufeinandertreffen beweist, dass sie niemandem trauen können.

Das Verhältnis zwischen Owen und Leech verbessert sich nicht gerade, aber sie sehen ein, dass sie ohne einander nicht sehr weit kommen werden. Für Lilly wird die Reise immer mehr zur Tortur und trotzdem versucht sie den beiden zur Seite zu stehen und ihren Teil zu leisten.

Werden die drei ihren Weg finden, ohne sich selbst ausliefern zu müssen?                       

Nachdem mich der erste Teil irgendwie in seinen Bann gezogen hat, konnte ich einfach nicht widerstehen und wollte auch den Nachfolger unbedingt lesen.

Die Geschichte geht nahtlos in seinen Vorgänger über, wodurch es ratsam wäre nicht allzu viel Zeit zwischen den Bänden vergehen zu lassen. Diesmal beginnt das Buch direkt actionreich, allerdings leider auch etwas eintönig. Ich war einfach nicht gefesselt, obwohl der Schreibstil nicht schlecht war. Leider war es auch etwas vorhersehbar.

In diesem Teil bekommen wir etwas mehr von der Welt ausserhalb von Camp Eden mit, und das ist wirklich erschreckend. Eine eigentlich vollkommen unbewohnbare Welt die die Menschen schon nach kürzester Zeit Schaden zufügt. Dazu kommt, wie die Menschen außerhalb der Kuppel mit diesem Umstand umgehen. Sie wirken teilweise vollkommen fanatisch und gefährlich. Trotzdem haben sie Technologien, bei denen mein ersten Gedanke war: „Woher habt ihr das alles?“.

Ich finde die Charaktere immer noch etwas flach und das Verhältnis zwischen Owen und Lilly wirkt zu Beginn etwas angekratzt. Ich war mir immer nicht sicher, wie ich ihre Signale verstehen soll. Da kann ich gut verstehen, dass Owen das erstrecht nicht konnte. Manchmal habe ich mich wirklich gefragt worauf das alles hinauslaufen soll.

Alles in allem kann ich nicht behaupten, dass das Buch oder die Idee schlecht wären. Die Umsetzung ist auch nicht schlecht. Allerdings fehlt an manchen Stellen das gewisse Etwas. Ich würde euch raten selbst in das Buch rein zu lesen. Auch ich werde das Ende der Trilogie noch lesen. Ich bin gespannt was mich erwartet.





1 Kommentar:

  1. Hallihallo :)

    Eine wirklich schöne Rezension ♥ Ich hab das Buch auch erst vor ein paar Wochen gelesen und mir hat es wirklich gut gefallen! Den letzten Band werde ich also auf jeden Fall auch noch lesen ;)

    Ich bleib auch direkt mal als Leserin bei dir und falls du Lust hast, kannst du natürlich auch gerne mal bei mir vorbeischauen!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen