{Rezension} After Passion von Anna Todd [Hörbuch]



Hörbuch

Spieldauer: 19 Stunden und 52 Minuten

Version: Ungekürzte Ausgabe

Verlag: Random House Audio

Audible.de Erscheinungsdatum: 9. Februar 2015

Sprache: Deutsch




 


Endlich hat Tessa ihr Ziel erreicht. Sie geht auf ihr Wunsch-College. Doch als sie ihre Mitbewohnerin kennenlernt, wird ihre Freude getrübt, denn mit einer gepiercten, rothaarigen Punkerin hätten weder sie, noch ihre Mutter gerechnet. Schon am ersten Wochenende schafft ihre Mitbewohnerin Steph es sie in eine, ihr unbekannte Situation, zu bringen, indem sie sie zu einer Party mitnimmt. 

Obwohl Tessa Neues ausprobieren wollte, ist sie mit dieser Situation überfordert, denn weder war sie bisher auf Partys, noch hat sie Alkohol getrunken. Schnell fühlt sie sich unwohl, findet aber keine Möglichkeit zurück ins Wohnheim zu kommen. An diesem Abend gerät sie das erste Mal mit Hardin zusammen und eine Serie von Streitigkeiten und Gefühlsausbrüchen beginnt.

Ich bin ganz offen an das Hörbuch rangegangen, obwohl es das erste Mal war, dass ich ein Erotikhörbuch gehört habe. Wobei ich an dieser Stelle schon sagen muss, dass ein Buch für mich nicht „erotisch“ ist, nur weil sie doch ab und an mal in die „nicht jugendfreien“ Bereiche abdriften. Weder waren die Szenen besonders lang, noch wirklich ausgefallen, somit ist es auch für Leute geeignet, die Erotik-Büchern nicht so zugetan sind.

Tessa an sich wirkt zu Beginn sehr unschuldig. Sie ist in vielen Bereichen unerfahren und reagiert sehr schüchtern, wenn man sie darauf anspricht. Bisher habe ich nicht viele Bücher gelesen, in denen die Protagonistinnen so angelegt waren, daher war ich gespannt wie es weiter geht. Aber im Laufe des Buches hat man einfach gemerkt wie inkonsequent und unbelehrbar sie ist. Sie ist sauer auf jemanden, aber schon ein Augenaufschlag und ein paar nette Worte reichen aus um sie wieder zu besänftigen. An anderer Stelle wird sie davor gewarnt zu einer Party zu kommen, aber nur weil ihre Eifersucht sie übermannt, geht sie doch und so bricht das Chaos los. Sie will sich nichts sagen lassen, was ich eigentlich als sehr positiv empfinde, aber jeden guten Rat schlägt sie in den Wind und lässt sich von ihren unbegründeten Gedanken leiten.

Da ich dieses Buch als Hörbuch hatte, war es für mich wirklich eine Geduldprobe dieses Buch zu beenden. Tessa hätte mit ihren Antworten teilweise recht tough und „sexy“ wirken können, aber stattdessen das die Sprecherin eine kleine jammernde 10-Jährige aus ihr gemacht. An sich mag ich es, wenn eine Sprecherin es schafft jedem Charakter eine Nuance zu geben, dass man allein vom Sprechen schon weiß wer es gerade ist, aber leider wurde Tessa, meiner Meinung nach unberechtigt, total weinerlich dargestellt. Zwar kam es ab und an vor, dass explizit erwähnt wurde, dass sie jammert und bettelt, aber immer wenn sie im Hörbuch gesprochen hat klang es jämmerlich. Ich dachte mir häufig „Lass dir ein Rückgrat wachsen!“. Aber vom eigentlichen Text her, wäre es nicht nötig gewesen sie so darzustellen.

Ich muss sagen, das Ende hat es rausgerissen und ich würde gerne wissen wie es weiter geht. Vor allem, da das Ende mich wirklich überrascht hat. Die Darstellung von Tessa im Hörbuch hat es mir aber wirklich schwer gemacht, bis zum Schluss durchzuhalten.  Die Geschichte kann ich euch wirklich nur empfehlen. Sie wirkt nicht übertrieben oder aufgesetzt. Aber die Sprecherin ist gewöhnungsbedürftig. Tessa ist hier wirklich weinerlich und grenzt schon stark an jämmerliche, was ich von ihren Aussagen nicht so interpretiert hätte, wenn ich es selbst gelesen hätte. Also ein klares JA zum Buch und ein „Naja“ für das Hörbuch.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen